Wann werden Weihnachts-Keywords am häufigsten gesucht?

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  • weihnachtsgeschenke
  • adventskalender, weihnachtsmarkt
  • rabatte
  • restaurant
  • weihnachtskarten
  • Heisse Phase für SEO

Suchverlauf über ein Jahr

Suchvolumen im Jahresverlauf

(Quelle: Google Trends)

Die Grafik zeigt, wie sich in den letzten 52 Wochen die Suchanfragen nach «Weihnachtsgeschenke», «Adventskalender» und «Weihnachtsguetzli» entwickelt haben. Die Zahl 100 gibt das Maximum, nicht aber die Zahl der tatsächlichen Anfragen an.
 

 

Die Suche nach «Adventskalender» hat begonnen

Seit Mitte September ist wieder Bewegung in die Google-Suche nach dem Search Term «Adventskalender» gekommen. Der Trend (grüner Pfeil in der Abbildung) zeigt klar nach oben. Höhepunkt wird - wie kaum anders zu erwarten - Anfang Dezember sein. Wer bis dahin nicht gefunden wurde, braucht es 2020 nicht mehr zu versuchen.

Adventskalender sind ein beliebtes Marketinginstrument. Sie tragen zur Emotionalisierung der Marke bei und rufen den Markennamen während dreieinhalb Wochen mindestens einmal täglich in Erinnerung.

Überlegen Sie sich, ob sich für Ihr Geschäft/Angebot ein Adventskalender erstellen lässt. Nicht alle, aber überraschend viele sind dafür geeignet. Ist das bei Ihnen der Fall, beginnen Sie jetzt sofort mit der Umsetzung und schalten Sie die entsprechende Seite umgehend auf!

 

 


 

Recherchieren Sie, welche Keywords wann gefragt sind

Erstellen Sie eine Liste mit Keywords, die Sie für relevant halten

Geben Sie die einzelnen Keywords in Google Trends ein

Tragen Sie die Trends-Daten in eine Tabelle ein

Vergleichen Sie die "heissen" Zeitabschnitte der Google-Trends mit Daten aus Ihrem eigenen Bestand; das können Traffic- und/oder Umsatzzahlen sein

Wo eine Übereinstimmung von Trend- und sonstigen Daten festzstellen ist, haben Sie ein relevantes Keyword identifiziert

Erstellen oder optimieren Sie Seiten, die als "Trafficmagnete" für das betreffende Keyword dienen sollen

Schalten Sie diese Seiten möglichst vor Mitte September auf

Überwachen Sie Traffic und weitere Kundeninteraktionen auf diesen Seiten

Alternative: Beauftragen Sie uns, das alles für Sie zu erledigen!

 

Zaudern Sie nicht!

Wenn Sie Ihren Webauftritt nicht optimieren - die Konkurrenz wird es Ihnen danken, Google wird Sie ignorieren

  • Planen Sie zeitig!

    Die Suchanfragen für Keywords rund um Weihnachten steigen ab Mitte September zunächst langsam, dann immer schneller an. Rechnen Sie mit mindestens 4 Wochen Vorlaufzeit, um von Google richtig eingeordnet zu werden. Das heisst: Mitte Oktober ist der Zug für Sie möglicherweise abgefahren, wenn Sie nicht vorher aufgesprungen sind.

  • Kontrollieren Sie und passen Sie fortlaufend an!

    Erheben Sie die wichtigen Kennzahlen (Traffic, Umsatz, Lead-Generierung, Registrationen, Abos ...) täglich und vergleichen Sie sie mit Ihren Erwartungen. Sobald die Zahlen hinter Ihren Erwartungen zurückbleiben, handeln Sie!

  • Experimentieren Sie!

    Entwickeln Sie in der "kühlen" Phase mehrere Konzepte und lassen Sie sie gegeneinander um die Wette laufen. Schauen Sie, welches Konzept in der "heissen" Phase den grössten Erfolg einfährt. Analysieren Sie die Gründe!